Deutsch A1 – Lektion 2 – Familie Polanski

Published 14/01/2012 by Stefany Montoya de Just

Ich bin Michael Polanski. Ich wohne in Stuttgart. Aber ich bin nicht hier geboren. Ich komme aus der Polen, aus Warschau . Dort bin ich geboren. Seit zwanzig Jahren lebe
ich in der Bundesrepublik. Meine Frau kenne ich jetzt fast zehn Jahre. Sie heibt Sofia. Sie ist in Italien geboren. Wir haben zwei Töchter, Anna und Katja.

Ich heiße Anna und bin acht Jahre alt. Ich spreche Polinisch und Deutsch, genau wie mein Vater. Ich spreche auch ein bisschen Italienish. Aber meine Schwester spricht nur Deutsch. Sie kann kein Polinisch. Sie kann nur ein italienisches Wort  „Boun Giorno“, das heißt „Guten Tag“. Aber Katja ist auch erst fünf Jahre alt.
Ich bin Katja. Ich wohne in der Kaiserstraße 14, 70599 Stuttgart. Ich bin fünf. Mein Papa ist vierunddreißig und meine Mutter dreißig. Ich habe eine Schwester. Die ist acht.

Das ist Michael Polanski. Er ist in Warschau geboren. Seit zwanzig Jahren lebt er in der Bundesrepublik. Er kennt seine Frau jetzt fast zehn Jahre. Er hat zwei Töchter, Anna und Katja.

Comment please - Comenta por favor

